Gleichwürdigkeit

Gleichwürdigkeit bedeutet weder Ebenbürtigkeit noch Gleichheit. Ebenbürtigkeit bedeutet ursprünglich „von gleicher Geburt“, wird heute jedoch im Sinne von „gleich stark“ verwendet. Gleichheit hingegen ist auch ein politscher Begriff, der in Formulierungen wie „Gleichheit vor dem Gesetz“ oder „Gleichstellung“ (der Geschlechter) zum Ausdruck kommt. Gleichwürdigkeit bedeutet für mich sowohl „von gleichem Wert“ (als Mensch), als auch „mit demselben Respekt“ gegenüber der persönlichen Würde und Integrität des Partners.

Integrität

Integrität bedeutet in der Familie, Eltern sollte in erster Linie ihre eigenen Grenzen persönlich äußern, statt Grenzen für ihre Kinder zu finden und zu definieren. – „Historisch gesehen ist es noch nicht so lange her, seit wir damit begonnen haben, die individuellen Bedürfnisse des Menschen, seine Grenzen und Werte ernst zu nehmen. Dem Leben und Überleben der Gruppe ist stets eine größere Bedeutung beigemessen worden. Wir sprechen hier von einer langen historischen Zeitspanne, in der die Integrität des Kindes, sprich seine physischen und psychischen Grenzen und Bedürfnisse – systematisch gekränkt wurden, und zwar als Bestandteil einer Erziehung, die ein solches Verhalten als richtig und notwendig ansah.“

Authentizität

Wir müssen aufhören Rollen zu spielen, z.B. die Rolle des Vaters/ des Chefs/ der Erzieherin, es reicht, wenn wir so sind, wie wir sind, damit haben wir ja schon genug zu tun. Die Forderung nach Authentizität in Beziehungen, bedeutet einen Quantensprung, der viele Menschen, Eltern/ pädagogische Fachkräfte/ Teamkollegen, in den letzten zwanzig Jahren vor nahezu unlösbare Probleme stellte, wuchsen sie doch selbst in Familien auf, in denen alles andere als Authentizität gefragt war. Aber erst, wenn alle Beteiligten sich so authentisch wie möglich zu einem Konflikt oder Problem, d.h., zu der Art und Weise, in der sie selbst betroffen sind, geäußert haben, besteht die Möglichkeit, eine tragfähige Lösung zu finden, die nicht nur eine Vorschrift oder Sanktion darstellt.
Ein authentischer Mensch ist einer, bei dem Denken, Fühlen und Handeln eine Einheit sind. Ein authentischer Mensch besitzt dadurch eine besondere Ausstrahlung, er besitzt Charisma.

Verantwortung

Verantwortung kann man nicht lernen, die bekommt man übertragen. Erst, wenn es uns gelingt, für uns selbst die Verantwortung zu übernehmen, sind wir auch in der Lage, aktiv die Mitverantwortung für andere Menschen und die Gemeinschaft, die wir mit ihnen bilden, zu tragen.